Komitas Quintessenz der armenischen Musik

  •  
  •  
  •  
  •  
  • 0
  •  
  •  
  •  

Von Arthur Shahnazaryan, Dirigent, Komponist, Musikwissenschaftler

EINLEITENDE BEMERKUNGEN

Komitas ist der Gründer der armenischen Schule für Komposition und Musikwissenschaften. Er erreichte ganz allein für die armenische Musik, was zahlreiche Musikwissenschaftler, Komponisten und Ethnologen auf dem Gebiet der europäischen Musik gemacht haben. Komitas hat dem armenischen Volk seine Identität, seine Seele und seinen wahren Charakter zurückgegeben, die in den Tiefen seiner tausendjährigen Geschichte verschüttet lagen.   

Er transkribierte mehr als 1.500 Volkslieder, die aus den verschiedenen Gegenden des historischen Armeniens stammen. Es sind die Juwelen des armenischen musikalischen Erbes, die er vor dem endgültigen Verlust bewahrte. Seine Transkriptionen zeugen von außergewöhnlicher Meisterschaft und enthalten auch alternative Fassungen der verschiedenen Stücke.

Die Lieder schildern so gut wie alle Sitten des täglichen Lebens der Armenier. Die von ihm gesammelten Melodien sind in Kategorien unterteilt wie rituelle Gesänge, Arbeitslieder (zum Pflügen, Brotbacken, Aussähen, Ernten, Wagenbau, Dreschen, Mehlmahlen, zu verschiedenen Hausarbeiten, Tischlerarbeiten, zum Ziegenmelken, Wiegenlieder usw.), epische Lieder, lyrische Lieder, Lieder an die Natur, Flüchtlingslieder, Klagelieder, Kinderlieder, Scherzlieder, Tanzlieder, Schlachtgesänge, heidnische Lieder, Tanzmelodien alter liturgischer Praxis und viele andere.

Auf der Grundlage des von ihm transkribierten Materials schrieb Komitas außergewöhnliche musikwissenschaftliche Studien. Er untersuchte die natürliche Umgebung, in der ein Lied entstanden war, und die Lebensumstände der Leute, die es sangen; er erstellte beispiellose Analysen, indem er ein Lied „sezierte“, um seine Struktur offenzulegen, das Gerippe, welches seine Muskeln, sein Blut und filigranste Sehnen formt; er entwirrte die Besonderheiten seines idiomatischen Dialekts und seiner Intonation; er erläuterte die Muster und Regeln seiner musikalischen Metrologie; er entdeckte allgemeine Grundzüge und enthüllte die besonderen, für die armenische Musik relevanten Regeln; er kodifizierte die musikalische Grammatik des armenischen musikalischen Ausdrucks. Seine Sondierungen waren in der Tat außergewöhnlich und beispiellos. In der Welt der Musikwissenschaften kann man kaum etwas finden, was einer so akribischen Analyse wie der seines „Das Pfluglied von Lori“ vergleichbar wäre. Mit seiner einzigartigen musikwissenschaftlichen Methodologie erforschte er die Struktur und Regeln der volkstümlichen und sakralen Musik.

Darüber hinaus schuf er Tabellen, um all diese Parameter klar und sichtbar zu machen. Hier nur ein Beispiel einer solchen Tabelle:

I. AMANAK (CHRONOS, DAUER)

a. Zeitliche, allgemein benutzte Werte

b. Zeitliche Interpunktionswerte in der Melodie

buth = stumpf (entspricht dem Doppelpunkt)

storaket = Komma

mijaket = Mittelpunkt (entspricht dem Semikolon)

verjaket = Endpunkt (entspricht dem Punkt)
c. Zeitwerte der Betonung

shesht = Akzent

harts = Fragezeichen

yerkar = lang

d. Verzierung

antsik = verklingender Ton

kankhik = Vorwegnahme

hapaghik = Aufhebung

shaghkap = Haltebogen (Alternation)

shegh = Alternation

e. Rhythmus

taghachaputiun = Prosodie (Metrik: 3/4, 2/4 usw.)

                        chap = Tempo (breit usw.)

 II. MELODIE

  1. sahman = Spanne
  2. qarunak = Tetrachord
  3. kazm = Struktur

                        Eröffnungsmuster

                        Tonika (der Melodie)

                        Phrasen: Rezitationsphrasen, Kadenzphrasen, Schlussphrasen

                        Interpunktion

                        Betonung

                        Verschönerungen

                        Disjunktsprünge

                        Grundmuster der Melodie

                        Variationen der Grundmuster

                        Grundlagen der Melodie

  III. VOGI, HAGAG (PNEUMA, GEIST)

a. Die Arten der Emotion

b. Die Rolle, die sie beim emotionalen Ausdruck spielen

  1. Dauer, mit ihren konstituierenden Bestandteilen
  2. Melodie, mit ihrer gesamten Struktur

Komitas machte sich mit erstaunlicher Bewusstheit nicht nur mit der armenischen sondern mit der östlichen Musik im allgemeinen bekannt. Während seines Studiums in Berlin tauchte er auch tief in die europäische Musik ein. Dort sahen hervorragende Musikwissenschaftler und Professoren im Studenten Komitas einen Kollegen. Er wurde Gründungsmitglied der neuen Internationalen Musikgesellschaft Berlins, deren Vorsitzender der prominente Musikwissenschaftler Oscar Fleischer war. Bald erlangte diese Gesellschaft überall in Europa großes Ansehen. Sie war Veranstalter internationaler Symposien, veröffentlichte wissenschaftliche Aufsätze und organisierte Konzerte und Lesungen, an denen sich auch Komitas beteiligte. Oscar Fleischer und Max Zeifert (Geschäftsführer der Gesellschaft) schrieben in Bezug auf die Vorträge von Komitas:

„Ich erachte es als meine Pflicht, Ihnen im Namen der Internationalen Musikgesellschaft Berlins überaus herzlich zu danken für die Bereitwilligkeit, mit der Sie durch Ihre Vorträge über armenische Musik die Ziele unserer Gesellschaft gefördert haben. Ihre gelehrsamen und tiefschürfenden Vorträge haben uns tiefe Einblicke in diese Musik gegeben, die wir bisher kaum kannten und uns Europäer vieles lehren kann. Die Arbeit, die Sie unternommen haben, ist alles andere als leicht, und ich kann im Namen aller, die Ihre Vorträge gehört haben, nur betonen – wenn ich es etwas feierlich sagen darf -, dass Ihre aufwendige Arbeit und Anstrengung nicht vergeblich sind. Wenn Sie Ihre Arbeiten veröffentlichen würden, würden Sie der gegenwärtigen Wissenschaft einen großen Dienst erweisen, und es wäre mir ein Vergnügen, Ihnen dabei behilflich zu sein.

Mit größter Hochachtung,

Oscar Fleischer.“

“Die große Sachkunde, mit der Sie uns in die Gewalt einer hochentwickelten und uns bisher unbekannten, noblen Kultur eingeführt haben, Ihre erstaunlich gelehrsame Darstellung dieser Tradition, die von wahrhaft überzeugendem Wert  für ein schlüssiges Verständnisses unserer frühen westlichen Kultur ist, Ihre große Fertigkeit im Vortrag und im Gesang, all dies könnte uns in Erstaunen versetzt haben, aber es wird auch lebhaft im Gedächtnis Ihrer Zuhörer bleiben. Mit dieser Darbietung haben Sie nicht nur die Anerkennung unserer Gesellschaft verdient, sondern auf jeden Fall auch die definitive Würdigung der großen kulturellen Rolle, die Ihre Nation gespielt hat.  

Ich füge hiermit den Ausdruck meines großen Respekts zum oben Gesagten hinzu und habe die Ehre, ehrwürdiger Priester, diesen Brief zu unterzeichnen.

Mit größter Hochachtung,

Dr. Max Zeifert,

Geschäftsführer der Internationalen Musikgesellschaft, Berlin“

Komitas Vardapet

Des Weiteren wiederbelebte Komitas – soweit möglich – die armenische Kirchenmusik vom fünften bis zum fünfzehnten Jahrhundert, eine Tradition, die ihre Wurzeln in der vorchristlichen Zeit hatte, da die armenische Kirche die Melodien alter Traditionen in ihre Liturgie aufnahm. Ab dem neunten Jahrhundert wurden kirchliche Melodien ins armenische Notensystem, welches khaz hieß, transkribiert. Allerdings gerieten gegen Ende des sechzehnten Jahrhunderts diese Symbole allmählich derart in Vergessenheit, dass niemand sie mehr lesen konnte. Fast 300 Jahre lang wurden die Lieder dann mündlich tradiert, wodurch sie Perversionen und fremden Einflüssen ausgesetzt waren (vor allem solchen, die östlichen Musikstilen ähnelten). Zunächst säuberte Komitas diese Lieder von unangemessenen, überflüssigen Schwankungen und Verzierungen und gab ihnen ihren ursprünglichen, einfachen aber prächtigen Stil zurück. Zwanzig Jahre lang beschäftigte er sich damit, die verlorengegangene Kunst des mittelalterlichen khaz (Neume) zu entziffern und entdeckte den Schlüssel, um ihre einfachsten Symbole und Figuren zu lesen. Leider machte der drohende Erste Weltkrieg und der Völkermord an den Armeniern vom Jahr 1915 dem schöpferischen Leben Komitas´ ein Ende.

Komitas gilt als Gründer der armenischen Kompositionsschule. Während seiner Studienjahre in Berlin versicherte Richard Schmidt, sein Lehrer, dass Komitas einen völlig neuartigen Stil der nationalen Kompositionskunst geschaffen habe. Schmidt sagte:

“Sie schufen einen edlen und einzigartigen Stil, der sich wie ein roter Faden glänzend durch die Gesamtheit Ihrer Schriften und Kompositionen zieht. Ich bezeichne diesen Stil als den armenischen, da er eine Neuigkeit in der Welt unserer musikalischen Erfahrung darstellt.“ Er wird auch so zitiert: „Komitas war ein glühender Ostländer, bereit, für jede einzelne Note Blut zu vergießen.“

Komitas steckt auch hinter der Gründung einer neuen nationalen Kompositionsschule, mit harmonischen und polyphonen Arrangements armenischer Lieder. Seine Wiedergaben entsprangen den besonderen Konfigurationen der armenischen Monodie. Monodie blieb im Zentrum seiner polyphonen Wiedergaben, da die Parameter der armenischen Monodie sich von den europäischen unterscheiden. Zum Beispiel: Den armenischen Modi liegt nicht die europäische Oktavstruktur zugrunde, sondern ein System einer verketteten Zusammenfassung von Tetrachorden, bei der das vierte Glied des ersten Tetrachords gleichzeitig das erste Glied des nächsten Tetrachords ist. Durch die Verkettung von Tetrachorden entsteht ein verminderter Heptachord, dessen Tonika dadurch in die Mitte geriet. Es gibt sechs Arten von Tetrachorden, aus deren verschieden verketteten Kombinationen verschiedene Modi und Melodietypen entstehen. Ein anderer Faktor nationalen Charakters ist die Textur. Komitas gelangte zum Beispiel zur Textur seiner Klavierwerke, indem er das besondere Aufführungspotential unserer Folkloreinstrumente studierte.

Komitas sagt:

“Wir Armenier müssen unseren eigenen Kompositionsstil kreieren und darauf selbstbewusst aufbauen. …ich werde mein Ziel erreichen, selbst wenn ich ihm mein ganzes Leben widmen muss.“  Er schreibt: „Von uns armenischen Musikern wird eine gründliche und umfassende Vertrautheit mit dem Wesen und den Anforderungen der klassischen europäischen Musik erwartet. Nachdem ich die Bedeutung dieser Tatsache unterstrichen habe, muss ich aber gleich hinzufügen:  Wehe uns armenischen Musikern, wenn wir die Grundlagen der klassischen westlichen Musik meistern, ihre Entwicklungsgesetze und Leitlinien kennen, uns aber nicht bewusst bleiben, dass auch unsere nationale Musik ihre Besonderheiten hat mitsamt den Regeln und Erfordernissen, die sich daraus ableiten. Unsere Modelle wahllos durch die europäischen zu ersetzen, wäre das größte Vergehen, das an diesem Beginn unserer musikalischen Renaissance schon des öfteren verübt wurde, und ich fürchte, dass das so weitergeht.“

Nach dem Studium der Werke Komitas´ schrieb Thomas Hartmann: „Die Werke Komitas´ sind keine Kompositionen im üblichen Sinne, sondern Stilkreationen.“

Auf der Basis des volkstümlichen Gesangs und der Einzigartigkeit des Timbres der armenischen Stimmen gründete Komitas auch die nationale Singschule. Da er selbst ein außergewöhnlicher Sänger war, wurde er ihr vornehmster Vertreter (Musterbeispiele seines Gesangs sind auf alten Aufnahmen noch bewahrt). 

Außer seiner kreativen Tätigkeit widmete sich Komitas noch einer Reihe erzieherischer Aufgaben. Er hatte zahlreiche Schüler und war sogar bei Vorschulprogrammen behilflich; er unterrichtete in Erziehungseinrichtungen und entwickelte Musikcurricula für künftige Studenten. Er gründete und leitete auch Chöre, die zahlreiche Konzerte gaben (bemerkenswert unter seiner Leitung war der Chor der Mutterkathedrale des Heiligen Ejmiatzin und sein beispielloser 300-Mitglieder-starker Chor in Konstantinopel). Komitas hielt Vorträge in den Städten Armeniens, in Georgien und quer durch Anatolien, in Ägypten, Jerusalem, Berlin, Paris, Zürich, Genf, Lausanne und Venedig.

Er hielt seine letzten Vorlesungen 1914, in Paris, während eines Symposiums der Internationalen Musikgesellschaft (zu der Zeit hatte sich die Organisation, die in Berlin entstanden war, sehr weit verbreitet, und auch 400 Vertreter der internationalen Musikwissenschaften gehörten ihr an).

Danach, im Jahr 1915, wurde Komitas, zusammen mit Hunderten armenischer Intellektueller, von der Jungtürkenregierung in die Tiefen Anatoliens verbannt, wo er Augenzeuge der Greueltaten wurde, welche die Türken an seinem Volk begingen. In der Zeit wurden eineinhalb Millionen Armenier massakriert. Wie durch ein Wunder diesem Gemetzel entkommen, verbrachte Komitas noch zwanzig fruchtlose Jahre in psychiatrischen Einrichtungen, bevor er 1935 verstarb.

Arthur Shahnazaryan wurde am 16. Juli  1958 im Dorf Vahagni in der Lori Region Armeniens geboren. 1986 machte er sein Examen in Komposition und Dirigat an den Musikinstituten des staatlichen Komitas Konservatoriums von Yerevan. Von 1988 bis 1994 leitete er das  staatliche Konservatorium für Volkskunst von Yerevan. Von 1995 bis 1997 war er Leiter der Abteilung für Programmatik und Methodologie des Kultusministeriums der Republik Armenien. 2016 nahm er die Stelle als künstlerischer Leiter des ethnographischen Ensembles des Kultusministeriums der Republik Armenien an. Shahnazaryan gehört der Leitung der Komponistenvereinigung Armeniens an und veröffentlichte mehrere wissenschaftliche Arbeiten über die armenische mittelalterliche khaz Notation, ihre Kultur, Ethnographie, Volkskunst und Erziehung. Er ist Autor musikalischer Kompositionen und Experte für Komitas. Er lehnt jedwede Art von Auszeichnungen und Preisen ab. Er war Vorsitzender der Jury bei vielen Festivals und Wettbewerben und hat in allen staatlichen Konzertsälen Yerevans viele Konzerte und musikalische Aufführungen organisiert. Er hat Konzertvorträge gehalten und Erziehungsprojekte in  Rumänien, Ungarn, den USA, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Norwegen geleitet. Email: alschoir@gmail.com

Übersetzt aus dem Armenischen ins Englische von Vatsce Barsoumian (Dirigent, Musikdirektor der „Lark Musical Society“ von Glendale, Kalifornien, USA)

Übersetzt aus dem Englischen von Reinhard Kißler, Deuutschland

Composers_Corner_Komitas_Vardapet_music_score

PDFPrint

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Komitas, the quintessence of Armenian Music

  •  
  •  
  •  
  •  
  • 0
  •  
  •  
  •  

By Arthur Shahnazaryan, conductor, composer and musicologist

INTRODUCTORY NOTES

Komitas is the founder of the Armenian compositional and musicology school. He single-handedly achieved in Armenian music what numerous musicologists, composers and ethnologists achieved in the field of European music. Komitas returned the identity, spirit, and genuine character of his people to them, traits that were buried in the millennial depths of Armenian history.

Komitas transcribed more than 1,500 folk melodies originating from the various regions of historical Armenia. These are gems of the Armenian musical Heritage, which he saved from permanent loss. His transcriptions were carried out with extraordinary mastery, and he even recorded alternative variations of many of the pieces.

The songs depict practically all aspects of the Armenian people’s lives. The melodies he collected were divided into categories such as ritualistic songs, festive songs, work songs (ploughing, bread-making, planting, harvesting, carting, threshing, wheat grinding, various home chores, woodworking, goat-milking, cradling, et cetera), epical songs, lyrical songs, songs addressing nature, refugee songs, laments, children’s songs, banters, dance songs, battle songs, pagan songs, dance-melodies of ancient, sacerdotal practice, and many others.

From the material he transcribed, Komitas authored exceptional musicological studies. He examined the natural environment in which a song was created and the lifestyle of the people singing it; he carried out unparalleled analyses, “dissecting” a song to demonstrate its structure, the skeleton which framed its muscles, blood, and most delicate sinews; he categorised its emotional character and the type and design of its expressive gesture; he unravelled the specifications of its idiomatic dialect and intonation; he clarified the types and rules of its musical metrology; he drew out generalisations and revealed the special rules particular to Armenian music; he codified the musical grammar of Armenian musical expression. His probings were indeed exceptional and unprecedented. In the musicology world, one can hardly find comparable research of such meticulous analysis as that found in his “The Ploughing Song of Lori.” With his unique musicological methodology, he studied the structure and rules of folk and sacred music.  

Furthermore, he created tables to render all these parameters visible and clear. Here is just one example of a table:

I. AMANAK (CHRONOS, DURATION)

a. Temporal values commonly used

b. Temporal values of punctuation in the melody

buth = blunt (corresponding to the colon)

storaket = comma

mijaket = midpoint (corresponding to the semicolon)

verjaket = end point (corresponding to the period)
c. Temporal values of accentuation

shesht = accent

harts = question mark

yerkar = long

d. Ornamentation

antsik = passing tone

kankhik = anticipation

hapaghik = suspension

shaghkap = tie (conjunction)

shegh = alternation

e. Rhythm

taghachaputiun = prosody (metrics: 3/4, 2/4 et cetera)

 chap = tempo (broad-paced, et cetera)

 

II. MELODY

  1. sahman = span
  2. qarunak = tetrachord
  3. kazm = structure

                   opening patterns

                   tonic (of the melody)

                   phrases: recitation phrases, cadential phrases, ending phrases

                   punctuation

                   accentuation

                   embellishments

                   disjunct leaps

                   basic patterns of the melody

                   variations of the basic patterns

                   foundations of the melody

 III. VOGI, HAGAG (PNEUMA, SPIRIT)

a. The types of emotion

b. The role they have in emotive expression

  1. duration, with its constituent parts    
  2. melody, with its entire structure

Komitas, with prodigious awareness, acquainted himself not only with Armenian music, but with Eastern music in general. He also immersed himself deeply in European music when he continued his education in Berlin. There, eminent musicologists and professors thought of Komitas, a student, as a colleague. He became a member of the newly created International Music Society of Berlin, which was headed by the prominent musicologist, Oscar Fleischer. This organisation eventually garnered wide acclaim throughout Europe. It hosted international symposia, published scholarly works, and organised concerts and lectures, in which Komitas also participated. Oscar Fleisher and Max Zeifert (secretary of the IMSB), in reference to the lecture-presentations of Komitas, wrote:

“I consider it my duty to express my gratitude to you in the name of the International Music Society in Berlin. I thank you for the vigour with which you, with your lectures about Armenian music, promoted the aims of our Society. Your learned and profound lectures helped us deeply examine that music, which until now was almost unknown, and which is capable of teaching us Europeans many things. The work you have embarked on is not easy at all, and I can emphatically express on behalf of all those who have heard your lectures (including people who have earned exceptional acclaim and international recognition in the scholarly world)  that your laborious work and efforts are not in vain. You would be contributing appreciable service to current scholarship if you published your works, and I would be very glad to be of help to you in this regard.

With utmost respect,

Yours truly, Oscar Fleischer.”

“The profound glance with which you introduced us intimately to the power of a sophisticated and noble culture which had remained unknown to us, your surprisingly erudite presentation of that tradition, which veritably has a compelling significance in a purposive understanding of our early Western civilization, your perfect skill in lecturing and singing, these are all things which have not only amazed us, but which shall also remain vivid in the memory of your listeners. With this presentation you have earned not only the appreciation of our Chapter, but also, most certainly, the definitive praise of the great cultural role your nation has had.

Adding my expressions of great respect to the above, I have the honour, venerable Priest, to sign this letter.

Yours truly, Dr. Max Zeifert,

Secretary of the International Music Society, Berlin.”

Komitas Vardapet

Komitas further restored the Armenian ecclesiastical music of the 5th to the 15th centuries as much as he could. This was a music tradition that had its roots in the pre-Christian era, as the Armenian Church incorporated the melodies of ancient traditions into its liturgy. Beginning with the 9th century, ecclesiastic melodies were transcribed into the Armenian musical notation system called “khaz.” However, by the end of the 16th century, these symbols eventually became completely forgotten, such that no one could read them anymore. For nearly 300 years after, songs were passed on orally, and were therefore subjected to perversions and foreign influences (specifically those similar to Eastern music styles). Komitas first cleansed these songs of inappropriate, superfluous flutterings and embellishments, restoring them to their previous simple yet splendorous style. For twenty years he busied himself with deciphering the lost art of the medieval “khaz” (neumes), and found the key to read its simplest symbols and figures. However, the impending First World War and the 1915 Genocide of the Armenians brought the creative life of Komitas to an end.

Komitas was responsible for founding the Armenian compositional school. During his years of study in Berlin, Komitas’s teacher, Richard Schmidt, had affirmed that Komitas created an altogether novel style of national compositional art. Schmidt said:

“You have created a noble and unique style, which, like a red line, rides out brightly through the entirety of your writings and compositions. I have labelled that style as the Armenian style, because it is a novelty in the world of our musical experience.” He is also quoted saying: ” Komitas was a fanatic Easterner, ready to shed blood for each and every note.”

Komitas is also behind the creation of a new national school of composition, with harmonic and polyphonic arrangements of Armenian songs. His renderings sprang from the particular configurations of Armenian Monody. Monody remained in the heart of his polyphonic renditions because the parameters of Armenian Monody are different from the European ones. For instance: Armenian modes are underpinned not by the European octaval structure, but by a system of chained unification of tetrachords, where the fourth member of the first tetrachord is, at the same time, the first member of the next tetrachord. From that enchainment of tetrachords comes forth a minor heptachord, whose tonic would thus be in the middle. There are six types of tetrachords, from whose various enchained combinations emerge different modes and melody-types. Another factor of national character is texture. Komitas gleaned, for instance, the texture of his piano works by studying the particular performance potential of our folk instruments.

Komitas says:

“We Armenians must create our own compositional style and then go forward confidently. …I will reach my objective, even if I have to devote my entire life to it.” He writes: ” People expect  a deep and broad familiarity with the essence and requirements of European classical music from we Armenian musicians. Stressing the importance of this fact, I must nevertheless add, that if we Armenian musicians master the fundamentals of Western classical music, its developmental rules and precepts, but not be aware that our national music also has its specifications and rules and requirements deriving from it, then we betray ourselvesTo randomly replace our music models with the European ones would be the greatest offense, which has often occurred in this starting point of our musical renaissance, and I suspect that this will still go on.”

Studying the works of Komitas, Thomas Hartmann wrote: “The works of Komitas are not compositions in the usual sense, but creations of style.”

On the basis of popular singing and the uniqueness of Armenian vocal timbres, Komitas also created a national school of singing. Being an exceptional singer, he became its foremost representative (samples of his singing have been preserved on old recordings).

Beside his creative work, Komitas also carried out a variety of educational efforts. He had numerous pupils, and even assisted in preschool programs; he taught in educational institutions and developed music curricula for future students. He also created and directed choirs, which gave numerous concerts (notable under his leadership, were the choir of the Mother Cathedral of Holy Ejmiatzin and his unprecedented 300-member choir in Constantinople). Komitas has given lecture-recitals in cities in Armenia, in Georgia, and across Anatolia, Egypt, Jerusalem, Berlin, Paris, Zurich, Geneva, Lausanne, and Venice.

Komitas delivered his final lectures in 1914, in Paris, at the symposium of the International Music Society (by that time the organisation, which was established in Berlin, had greatly expanded, and included 400 representatives of international musicology). Thereafter in 1915, Komitas, along with hundreds of Armenian intellectuals, were ostracised by the Young Turk government into the depths of Anatolia, and he became an eyewitness of the Turkish atrocities toward his people. One and a half million Armenians were massacred during that time. Saved miraculously from slaughter, Komitas passed twenty fruitless years in mental asylums before passing away in 1935.

Arthur Shahnazaryan was born on July 16 in 1958 in the village of Vahagni, Lori Region, Armenia. In 1986 he graduated from the composing, conducting and music departments at the Komitas State Conservatory of Yerevan. From 1988 to 1994 he was the head of the Yerevan State Conservatory of Folk-Art Cabinet. From 1995 to 1997 he has been the head of the Programming and Methodological Department of the Ministry of Education of RA. In 2016 he assumed the position of artistic director of the “Akunk” ethnographic ensemble of the Ministry of Culture of RA. Mr. Shahnazaryan is a member of the Board of Composers Union of Armenia and has published various scientific works about Armenian medieval khaz notation, culture, ethnography, folk art and education. He is an author of musical compositions and a Komitas expert. He principally rejected any kind of awards or prizes. He has been president of juries in many festivals and competitions, organized many concerts and musical performances in all Yerevan state concert halls. He has held concert-lectures and educational programs in Romania, Hungary, USA, France, Germany, Denmark and Norway. Email: alschoir@gmail.com

 

 

Translated from Armenian by Vatsce Barsoumian (Conductor, music director of Lark Musical Society of Glendale California, USA) 

 Edited by William Young, UK

 

Composers_Corner_Komitas_Vardapet_music_score

PDFPrint

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *