Die Vokaltranskriptionen von Clytus Gottwald  

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Sebastian Herrmann, Chorleiter und Pädagoge, Deutschland

In der Szene der europäischen Vokalmusik haben die Transkriptionen für Chor a cappella von Clytus Gottwald mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht und werden von Chören mit großer Begeisterung aufgeführt. Gottwald transkribiert instrumentale, orchestrale und kammermusikalische Werke überwiegend aus den Epochen der Spätromantik und des Impressionismus für Chor a cappella und schafft so einen neuen Zugang zu dieser Musik.

Bekannte Transkriptionen für Chor a cappella sind beispielsweise Gustav Mahlers Urlicht aus der 2. Sinfonie, das Orchesterlied Ich bin der Welt abhanden gekommen oder der 5. Satz Louange à l’Éternité de Jésus aus dem Quartett Quatuor pour la fin du temps von Olivier Messiaen.           
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff „Transkription“ vor allem von Franz Liszt geprägt, der für das Klavier eine große Bandbreite an Bearbeitungen von Liedern, Orchester- und Opernliteratur vorlegte. Sänger- und Orchesterpart werden auf das Klavier übertragen und es entfallen hier die Klangcharakteristika der verschiedenen Orchesterinstrumente und vor allem der Text. Gottwalds Transkriptionen gehen nun einen neuen Weg, indem Instrumentalmusik auf mehrstimmigen Chor übertragen wird, wobei ebenfalls der Klang der Orchesterinstrumente entfällt, allerdings der Musik dafür ein Text gegeben wird. Einige der Transkriptionen wurden von deutschen Ensembles, wie dem Kammerchor Stuttgart (Frieder Bernius), KammerChor Saarbrücken (Georg Grün) und dem SWR Vokalensemble (Marcus Creed) auf CD eingesungen und stellen bei den hohen gesangstechnischen Anforderungen der Werke beeindruckende Referenzaufnahmen dar.

 

Geschichte der Transkriptionen

„Utopie setzt Zukunft voraus.“[1] Dieses Zitat von Clytus Gottwald aus einem Beitrag für das Jahresprogramm der Saison 2004/2005 des SWR Vokalensembles Stuttgart beschreibt die Intention, die hinter den Transkriptionen steht: Der Chormusik soll eine Zukunft geschaffen werden. Die Grundlage, eine quasi neue Gattung der Chormusik zu schaffen, bildet Gottwalds historische Sicht auf die Chormusik ab dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Die Chormusik fand im 19. Jahrhundert in der Bewegung des Historismus im a cappella-Bereich ihren Höhepunkt u.a. bei Johannes Brahms, und Chöre wurden ansonsten, wie z.B. in England üblich, überwiegend als Teil von Oratorienaufführungen eingesetzt.[2] Die a cappella-Chormusik von Richard Strauss Gesänge op. 34  Der Abend und Hymne (1897) waren im ausgehenden 19. Jahrhundert in dieser Hinsicht ein wirkliches Novum, da ein Komponist den Versuch unternahm, die Technik der Instrumentierung von Orchestern auf Chor zu übertragen. Nach Gottwald fanden diese Werke dann im Opus der Komponisten der folgenden Jahrzehnte keinen Widerhall und erst mit Ligetis Lux aeterna (1966) wurde diese Art zu Komponieren wieder angewendet. Die Epoche der Renaissance gehört ebenfalls in diesen Zusammenhang, denn Gottwald entdeckte die verlorengegangene Art, Singstimmen wie Orchesterstimmen zu behandeln, bereits in der Zeit der klassischen Vokalpolyphonie bei dem französischen Komponisten Antoine Brumel in einer 12-stimmigen a-cappella-Messe Et ecce terrae motus, die er als „sinfonisch“ bezeichnet.[3] Die 40-stimmige Motette Spem in alium (um 1570) von Thomas Tallis rechnet er ebenfalls zu dieser Art der Klangkomposition.[4]

Gottwald versucht nun den von Richard Strauss verfolgten Ansatz fortzuführen, den Chor aus der Abhängigkeit des Orchesters loszulösen,[5] und den musikalischen und technischen Stand von Berufschören und ambitionierter Laienchöre weiterzuentwickeln, sowie diese mit einer Literatur aus der Spätromantik und dem Impressionismus in Kontakt zu bringen.[6] Die Initialzündung für die Transkriptionen ergab sich im Jahr 1976, als Gottwald als Redakteur beim damaligen Süddeutschen Rundfunk eine Sendung zu Pierre Boulez machte.[7] In eines der Ateliers brachte Boulez einige Werke mit, darunter Maurice Ravels Zyklus Poèmes de Stéphane Mallarmé, aus dem er das erste Stück Soupir hörte, woraufhin er den Gedanken fasste, dieses Werk in ein Chorstück umzuarbeiten. Den Beginn seiner Transkriptionstätigkeit bezeichnet Gottwald als „mehr oder minder […] zufällig.“[8]  Zusammenfassend treiben folgende Aspekte Clytus Gottwalds Arbeit voran: Die Repertoireerweiterung von Chören durch Literatur der deutschen Spätromantik, die in der Chormusik a-cappella nur sporadisch vertreten ist, und ein musikpädagogischer Auftrag, in dem Sänger wieder lernen sollen, komplexe Akkorde zu hören und diese zu intonieren. Laut Gottwald soll die „sinfonische Differenzierung des Klanges nicht an der Grenze des Instrumentalen halt mach[en], sondern im Chor zu einer eigenen Schönheit weitergedacht werden.“[9] Darüber hinaus  sollen die Werke auch Komponisten anregen, „wieder für Chor zu schreiben – unter dem von Heinz Holliger formulierten Motto Utopie Chorklang, die – wenn man sie in Notentext umsetzt –, die Zukunft der Chormusik sichern würde.“[10]

Übertragungstechnik

Gottwald übertrug, ähnlich zu den bereits genannten Klaviertranskriptionen von Liszt, nicht sklavisch Ton für Ton auf einen Chor, sondern seine Transkriptionen sind durchaus als Paraphrase oder Fantasie zu verstehen.[11] Das instrumentale Originalwerk wird in ein neues klangliches Milieu transkribiert und muss von Gottwald auch aus technischen Gründen diesem angepasst werden, da ein Chor einen deutlich begrenzteren Ambitus als ein Orchester oder ein Klavier besitzt. Der Chor besteht meist aus 16 Stimmen, aber es gibt in Gottwalds Œuvre eine vielfältige Palette an Besetzungen, die sich zwischen 4 und 19 Stimmen bewegen. Darüber hinaus gibt es auch Besetzungen für Doppelchor, Männerchor mit Alt oder Frauenchor. Gottwald zieht für seine Transkriptionen überwiegend ruhige Werke vor, deren Musik schon eine gewisse Kantabilität eignet. Choralartige Kompositionen, wie beispielsweise Mahlers Urlicht aus der 2. Sinfonie bieten Gottwald ideale Ausgangsbedingungen für das Anlegen seiner Transkription. Ein ruhiges Tempo ist allerdings nicht die Grundvoraussetzung und es gibt in seinem Werk auch sehr bewegte Bearbeitungen, wie die von Beethovens Lied op. 75 Nr. 2 Neue Liebe, neues Leben oder die des 5. Satzes aus Mahlers 3. Sinfonie Es sungen drei Engel.

Die Frage von Pierre Boulez an Gottwald: „Was instrumentierst Du zur Zeit?“,[12] bezogen auf seine Vokaltranskriptionen, lässt sich im ersten Moment widersprüchlich verstehen und er wählte diese Formulierung, da der entsprechende Begriff für den Chor fehlt. Bei der Übertragung einer instrumentalen Vorlage in ein vokales Umfeld gibt es zur Instrumentierung bzw. Orchestrierung gewisse parallele Fragestellungen. Die Stimme besitzt als das natürlichste aller „Instrumente“ eine große Wandlungsfähigkeit und Individualität, sowie einen großen Reichtum an verschiedenen Klangfarben. Allerdings liegt in der Stimme auch eine der Hauptschwierigkeiten beim Transkribieren von Instrumentalmusik auf Chor, und dies ist der Umgang mit dem begrenzten Ambitus. Es verhält sich ähnlich wie bei der Übertragung eines Klavierstücks auf Orchester, bei der man sich beispielsweise fragen muss, ob eine Linie besser mit einer Violine oder einem Violoncello zu realisieren sei oder auch ob die Instrumente kombiniert werden können. Dabei muss beachtet werden, dass Extrembereiche um das Contra-C und das f3 nur selten eingesetzt werden können, da vor allem die extreme Höhe für eine Sängerin bzw. einen Sänger trotz einer professionellen Technik sehr fordernd ist. Dies kann in Proben nur begrenzt abgerufen werden, da die Stimme durch übermäßige Beanspruchung einem ständigen Verbrauch ausgeliefert ist. Was den Extrembereich der Tiefe angeht, so gibt es nur wenige Bässe, die dies überzeugend und in einer angemessenen Lautstärke darstellen können.

Gemäß seinem formulierten Ziel, „das Instrument Chor nicht allein technisch, sondern auch musikalisch weiterzuführen“,[13] achtet Gottwald bei der Ausformung seiner Stimmen stets darauf, dass eine Selbstständigkeit und Autonomie für die einzelnen Chorstimmen gegeben sind. Dies lässt den Chorsatz farbiger werden und jede/jeder singt ihren/seinen „Part mit einer gewissen Selbstständigkeit und für das Ganze konstitutiv“.[14] Um den Klang farbig und auch beweglich zu halten, achtet er darauf „an Stellen mit einem kollektiven [fortissimo]-Ausbruch nicht einen Klang Note gegen Note [zu] setze[n], sondern dem Klang durch Bewegung in den Mittelstimmen eine spezifische Färbung zu geben.“[15] Gottwald nutzt gelegentlich auch gewisse Spezialeffekte, um die relative Obertonarmut der Stimme auszugleichen,[16] wie in der Vokaltranskription von Ravels Soupir, in der er die Tenöre den letzten Akkord zwei Oktaven tiefer pfeifen lässt, damit es klingt, als sei es im hohen Falsett gesungen. Diese Art der Spezialeffekte ist allerdings eher die Ausnahme. Eine Praxis, die regelmäßiger zum Einsatz kommt, ist die strukturelle Nachbildung der Obertonreihe, um tiefe Grundtöne als Kombinationstöne erscheinen zu lassen. Gottwald entwickelte diese Technik weiter und schreibt z.B. in seiner Bearbeitung von Messiaens Louange à l’Éternité de Jésus an bestimmten Stellen Quartsextakkorde, bestehend aus dem 2., 3. und 4. Oberton, um den Grundton als Kombinationston erklingen zu lassen.

 

Textierung

Bezüglich der ausgewählten Texte achtet Gottwald darauf, diese passend zum Charakter der Musik auszuwählen, und versucht mit ihnen der Musik einen neuen Zugang zu schaffen. Er beschränkt sich bei seiner Auswahl nicht ausschließlich auf einzelne Texte, sondern kombiniert diese durchaus auch mit anderen literarischen Quellen. Beispielsweise bei der Bearbeitung von Mahlers Urlicht gestaltet Gottwald mit der Textierung des textlosen, choralartigen Anfangs mit zwei Zeilen aus einem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff „Selig sind, die Trauer leiden. Und ihr Brot mit Tränen tränken“ einen Einstieg zur Musik und zum Text aus Des Knaben Wunderhorn. Gottwald öffnet mit dieser Textierung weitere Ebenen, die mit der Musik und dem Wunderhorn-Text im Zusammenhang stehen. Er begründet die Legitimation auch mit der geschaffenen formalen Klammer aus „Selig sind…“ und „…selig Leben“.[17] Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Textierung ist die des Adagiettos aus Mahlers 5. Sinfonie, das mit dem Gedicht Im Abendrot von Joseph von Eichendorff textiert wurde.

 

Aufführungspraxis

Bei der Betrachtung des hohen technischen und musikalischen Anspruchs von Gottwalds Transkriptionen ist zu hinterfragen, was ein adäquater Klangkörper ist, um die Transkriptionen darzustellen. Befragungen der Dirigenten Frieder Bernius, Michael Alber und Manfred Schreier ergaben, dass die Werke durchaus mit einem semi-professionellen Chor realisierbar sind. Allerdings ist neben dem extremen Ambitus auch die Solofähigkeit einer Stimme in einer sehr polyphonen Textur von hoher Bedeutung. Es müssen in den meist sehr lang dauernden Stücken oft ausgedehnte Phrasen gesungen werden, bei denen der Atem eines Berufssängers länger ausreicht als der eines Laien. Mit diesen Voraussetzungen, die für die qualitätsvolle Ausführung benötigt werden, sind die Vokaltranskriptionen nicht unbedingt für reine Laienchöre geeignet. Unabhängig von der genauen Ensemblekonstitution und der Ausbildung der einzelnen Sängerinnen und Sänger beschreibt Prof. Frieder Bernius, Leiter des Kammerchors Stuttgart, die Voraussetzung eines Chores sehr knapp: „Das Ensemble muss was vom Singen verstehen. Ohne Gesangstechnik kann man das nicht machen.“

 

Vergangenheit und Zukunft

Clytus Gottwald ist ein universeller Musiker, der sich neben der Musik immer für deren Hintergründe sowie für musikwissenschaftliche, theologische und soziologische Themen interessiert. In seiner langjährigen Tätigkeit beschäftigte er sich mit der gesamten Bandbreite der Vokalmusik, angefangen in der Renaissance bis hin zu zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Werke durch die Schola Cantorum Stuttgart unter seiner Leitung. Mit seinen Transkriptionen hat er ein quasi neues Genre in der Chorliteratur geschaffen und der Chormusikszene eine Öffnung in einen Bereich des 19. und 20. Jahrhunderts ermöglicht, in dem es sonst keine adäquate Literatur mit einer Klangsprache der Spätromantik und des Impressionismus auf einem solch anspruchsvollen Niveau gegeben hätte. Es bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Chöre an diese Werke wagen, um diese vielfältige Klangwelt einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Clytus Gottwalds Bewusstsein in der Verbindung der Tradition mit einer unersättlichen Neugierde und dem Mut in der Erforschung bisher unbekannter klanglicher Welten, sollte man sich als SängerIn, ChordirigentIn und KomponistIn jedenfalls zum Maßstab nehmen.

 

© Beate Armbruster

Sebastian Herrmann lebt in Stuttgart und ist als Chorleiter und Sänger tätig. Er ist künstlerischer Leiter des Chores der Universität Stuttgart-Hohenheim, des Kammerchores Oberaspach und musikalischer Assistent beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Weitere Engagements als Chorleiter führten ihn u. a. an die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart. Er studierte zunächst evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen und führt derzeit seine Ausbildung im Rahmen eines Masters in Chordirigieren an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Michael Alber fort. Zudem studiert er Lehramt Musik an der Musikhochschule Stuttgart. Als Tenor singt er in verschiedenen Chören, wie dem Kammerchor Stuttgart und dem Deutschen Bundesjugendchor. Außerdem engagiert er sich als Mitglied des Bundesfachausschusses Zukunftswerkstatt im Deutschen Musikrat. www.sebastianherrmann.org

 

[1] Liska, Ewald und Aurbacher, Hanna (Hrsg.), Hommage à Clytus Gottwald. Erinnerungen, Briefe, Kompositionen zum 80. Geburtstag, Carus-Verlag, Stuttgart 2005, S. 61.
[2] Gottwald, Clytus, „Transkriptionen als neue Chormusik“, in: Günter Graulich. Chorleiter und Musikverleger. Festschrift zum 90. Geburtstag, hrsg. von Marja von Bargen, Johannes Graulich, Barbara Mohn, Hans Ryschawy und Uwe Wolf, Carus-Verlag, Stuttgart 2016, S. 25.
[3] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte der Chormusik im 20. Jahrhundert, Carus-Verlag, Stuttgart 2009, S. 35.
[4] Ebd.
[5] Gottwald, Clytus, „Transkriptionen als neue Chormusik“, S. 25.
[6] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, S. 35.
[7] Gottwald, Clytus, Interview im CD-Booklet für Clytus Gottwald. Alma und Gustav Mahler, SWR Vokalensemble, Marcus Creed, Carus-Verlag 83.370/00, Stuttgart 2012.
[8] Vgl. Gottwald, Clytus, CD-Booklet für Clytus Gottwald. Alma und Gustav Mahler.
[9] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, S. 35.
[10] Gottwald, Clytus, Rückblick auf den Fortschritt. Eine Autobiographie, Carus-Verlag, Stuttgart 2009, S. 68.
[11] Gottwald, Clytus, „Transkriptionen als neue Chormusik“, S. 25.
[12] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, S. 35.
[13] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, S. 35.
[14] Gottwald, Clytus, „Transkriptionen als neue Chormusik“, S. 26.
[15] Ebd.
[16] Vgl. Gottwald, Clytus, Werkeinführung im CD-Booklet für Clytus Gottwald. Vokalbearbeitungen, KammerChor Saarbrücken, Georg Grün, Carus-Verlag 83.182, Stuttgart 2005.
[17] Vgl. Gottwald, Clytus, Nachbemerkungen zu Urlicht, Chorpartitur, Carus-Verlag, Stuttgart 2009.

 

 

PDFPrint

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Clytus Gottwald’s Vocal Transcriptions

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Sebastian Herrmann, Conductor & Singer, Stuttgart, Germany

Clytus Gottwald’s transcriptions for a cappella choir have, over the years, acquired high esteem on the scene of European vocal music, and they are being enthusiastically performed by choirs.  Gottwald transcribes instrumental, orchestral and chamber music works, primarily from the late romantic and the impressionist periods, for a cappella choir, thus creating a new approach to this music.

Well-known transcriptions of a cappella choir are e. g. Gustav Mahler’s Urlicht from his second symphony, the orchestral song Ich bin der Welt abhanden gekommen or the 5th movement Louange à l’Éternité de Jésus from Olivier Messiaen’s quartet Quatuor pour la fin du temps

In the 19th century the concept of “transcription” was dominated above all by Franz Liszt who provided, for piano, a wide variety of arrangements of Lied, orchestral and operatic literature.  The singers’ and the orchestral parts are transferred to the piano and the sound characteristics of the various orchestral instruments and above all the texts are lost.  Gottwald’s transcriptions now tread a new path by transferring instrumental music to choirs in several parts, also losing the sound of the orchestral instruments, but in return adding words to the music.  Several of the transcriptions were first recorded on CD by German ensembles like the Stuttgart Chamber Choir (Frieder Bernius), ChamberChoir Saarbrücken (Georg Grün) and the Vocal Ensemble of South-West German Radio (Marcus Creed) [SWR Vokalensemble Stuttgart], and in light of the high demands on vocal technique these works make, these recordings set impressive yardsticks. 

 

History of Transcriptions

“Utopia takes for granted that there will be a future”.[1]  This saying by Clytus Gottwald from a contribution to the annual programme booklet for the season 2004/2005 of the SWR Vokalensemble Stuttgart, describes the intention behind the transcriptions: we must create a future for choral music.  The basis on which to found a more-or-less new genre of choral music is supplied by Gottwald’s historical view of choral music from the end of the 18th century.  In the 19th century, within the movement of historicism, a cappella choral music reached its zenith with, among others, Johannes Brahms.  Otherwise, choirs were deployed, as e.g. frequently done in England, primarily for the performances of oratorios.[2]  In this respect, Richard Strauss’s Gesänge op. 34 Der Abend and Hymne (1897) were a real innovation, as here was a composer attempting to transfer orchestral instrumentation onto the choir.  However, according to Gottwald, these works did not find any echo within the output of composers in the decades that followed, and it was only with Ligeti’s Lux aeterna (1966) that this method of composing was applied again.  The Renaissance era also fits into this context, because Gottwald discovered the lost skill of treating voice parts as if they were orchestral parts as early as in the time of the standard-setting vocal polyphony of the French composer Antoine Brunel, in the 12-part a-cappella mass, Et ecce terrae motus, which he describes as “symphonic”.[3]  He also ranks Thomas Tallis’s 40-part motet Spem in alium (ca 1570) among this type of sonority.[4]

Gottwald now tries to continue Richard Strauss’s suggestion of releasing the choir from the dependency of the orchestra[5] and to develop further the musical and technical standard of professional but also of ambitious amateur choirs, as well as putting them in touch with literature from the late Romantic era and from Impressionism.[6]  The initial spark for the transcriptions was set alight in 1976 when Gottwald, editor at the then South German Radio, produced a broadcast about Pierre Boulez.[7]  Boulez brought a few works with him for one of the workshops, among them Maurice Ravel’s cycle Poèmes de Stéphane Mallarmé, from which he heard the first piece, Soupir, upon which it occurred to him to rework this piece into a choral composition.  Gottwald describes the start of his activity as “more or less [ … ] a matter of serendipity“.[8]  Summing things up: it is the following aspects that drive Clytus Gottwald’s work forwards: extending the choral repertoire by adding late Romantic German literature, which in a cappella choral music is represented only sporadically, and the pedagogical mission of teaching singers to re-learn the ability of hearing complex chords and to intone them correctly.  According to Gottwald, the “symphonic differentiation of the sound must not stop at the boundary to the instrumental, but should be pushed further in the choir, towards its own beauty”.[9]  Over and above this mission the works also intend to encourage composers “to write for choir again – under the motto created by Hans Holliger Utopie Chorklang [The Utopia of the Choral Sound] which – if translated into musical notation – would assure the future of choral music”.[10]

 

The Technique of Transcribing

Similar to the transcriptions for piano by Liszt which have already been mentioned, Gottwald did not slavishly transcribe note by note for choir, but his transcriptions should really by perceived as paraphrases or fantasias.[11]  The instrumental original is transferred into a new sound world, and Gottwald also has to adapt it to this new sound world, as a choir possesses a considerably smaller range than do orchestras or pianos.  The choir usually splits into sixteen parts, but in Gottwald’s work we find a manifold range of castings from four to nineteen parts.  Over and above this, there are also castings for double choir, male voice choir with alto, and women’s choir.  For his transcriptions Gottwald prefers primarily slow works, the music of which already displays certain cantabile qualities.  A calm speed is, however, not a precondition, and in his output we also find very lively arrangements, like the one of Beethoven’s Lied op. 75 No 2 Neue Liebe, neues Leben, or that of the fifth movement of Mahler’s third symphony, Es sungen drei Engel

Pierre Boulez’s question to Gottwald, “What are you instrumentating just now?”[12], in reference to his vocal transcriptions, might at first glance by understood in a contradictory way, and he chose this wording because there is no relevant term for the choir.  When transcribing an instrumental original into the vocal world, certain questions pose themselves that mirror instrumentation or orchestration.  As the most natural of all “instruments”, the voice possesses a large capacity for variety and an individuality, as well as a huge abundance of various tone colours.  However, the voice also supplies one of the main difficulties when transcribing instrumental music for choir, namely the question of how to deal with its limited range of pitch.  The situation is similar to that when transcribing a piano piece for orchestra, when e. g. we must ask ourselves whether a line is represented better by a violin or by a cello, or whether maybe the instruments can be combined.  We must take note of the fact that extreme ranges like Contra-C and f3 must be employed only rarely, as particularly the extreme height is very taxing even for professionally trained singers.  In rehearsals this should be called upon only to a limited degree, as voices are subject to constant deterioration if strained too much.  As far as the extreme low ranges go, there are only very few bass singers who can provide this convincingly and at an appropriate volume.

According to his expressed aim of “leading the instrument “choir” forwards not only technically, but also musically”[13], Gottwald, when shaping his parts, always takes great care that each individual choral part has some independence and autonomy.  This adds colour to the choral texture, and everybody sings his or her “part with a certain independence, contributing to the whole”.[14]  In order to keep the sound colourful and also mobile, he pays attention “not, in passages with a collective [fortissimo] outburst, to supply a sonority note-against-note, but to give the sound a specific colouring by movement in the middle parts”.[15]  Occasionally Gottwald also makes use of certain special effects, in order to make up for the comparative paucity of overtones of the human voice[16], as in the vocal transcription of Ravel’s Soupir, in which he has the tenors whistle the final chord two octaves lower, so that it sounds as if sung in a high falsetto.  This sort of special effect is, however, more the exception than the rule.  A practice more regularly employed consists of structurally providing the series of overtones, in order to allow low basic notes to appear as combination notes.  Gottwald developed this technique further and writes, e g in his arrangement of Messiaen’s Louange à l’Éternité de Jésus, chords in their second inversions, consisting of the 2nd, 3rd and 4th overtone, in order to let the tonic appear as a combination note.

 

Adding Texts

As far as the selection of texts goes, Gottwald takes care to select these as to suit the character of the music, and with them, he tries to offer a new approach to the music.  In his choices he does not restrict himself totally to single texts, but he is quite happy to combine these with other literary sources.  For example, when arranging Mahler’s Urlicht, by adding to the textless, chorale-like start  two lines from a poem by Annette von Droste-Hülshoff “Selig sind, die Trauer leiden.  Und ihr Brot mit Tränen tränken” [Blessed are those who sorrow.  And who soak their bread with tears] Gottwald shapes an entrance to the music and to the text from Des Knaben Wunderhorn [The Boy’s Horn of Wonder: a landmark collection of German poetry from the early 1800s, poems from which have been set by numerous composers, including Mahler – translator].  With this texting Gottwald opens up further levels which are connected to the music and to the text from the Wunderhorn.  He also justifies this with the formal bracket thus created, consisting of “Selig sind … “ and “ … selig Leben” [“blessed are” and “ … blessed life”].[17]  A further example of a successful texting is the one for the Adagietto from Mahler’s fifth symphony, which was texted with the poem Im Abendrot [In the Red Sunset] by Joseph von Eichendorff. 

 

Performance Practice

When considering the huge technical and musical challenges of Gottwald’s transcriptions, we must ask ourselves what a group of musicians has to be able to offer in order to perform these transcriptions.  Asking the conductors Frieder Bernius, Michael Alber and Manfred Schreier led to the conclusion that the works can indeed be sung by a semi-professional choir.  However, apart from the extreme ranges, the ability of a voice to sing solo within a highly polyphonic texture is very important.  In the usually very long pieces, there are often extended phrases in which the breath of a professional singer lasts longer than that of an amateur.  Given these preconditions, essential for a performance of quality, the vocal transcriptions are not immediately suitable for purely amateur choirs.  Disregarding the precise constitution of the ensemble and the training of the individual singers, Professor Frieder Bernius, director of the Stuttgart Chamber Choir, describes the conditions a choir must fulfil in a very pithy manner: “The ensemble must know a thing or two about singing.  It can’t be done without singing technique”.

 

The past and the future

Clytus Gottwald is a universal musician who, alongside music, has always been interested in its backgrounds, as well as in musicological, theological and sociological topics.  During his many years of activity he occupied himself with the entire range of vocal music, starting from the Renaissance right to numerous first performances of contemporary works with the Schola Cantorum Stuttgart, under his direction.  With his transcriptions he has more or less created a new genre in choral literature and enabled the choral music scene to enter into an area of the 19th and 20th century, without which there would otherwise not have been any adequate literature with the sound language of the late Romantic period and of Impressionism, at such a challenging level.  It remains to be hoped that even more choirs will dare tackle these works, in order to grant an even larger audience access to this varied sound world.  Whatever: whether we are singers, choir directors or composers, we should take Clytus Gottwald’s awareness of the combination of tradition, with an insatiable curiosity and the courage to explore sound worlds hitherto unknown, as an example.

 

© Beate Armbruster

Sebastian Herrmann lives in Stuttgart, working as choir conductor and singer. He is the artistic director of the choir of the University Stuttgart-Hohenheim, of the Oberaspach Chamber Choir, and musical assistant to the Stuttgart Boys’ Choir collegium iuvenum. Further engagements as a choir conductor led him i. a. to the Young Opera of Stuttgart State Opera. He initially studied church music at the University of Church Music Tübingen and is currently continuing his training within a master’s course in choral conducting at the State University of Music Trossingen, with Professor Michael Alber. Over and above that he is on a course at the State University of Music and Performing Arts Stuttgart leading to qualification as a music teacher in secondary schools. As a tenor he sings in a number of choirs like the Stuttgart Chamber Choir and the German Federal Youth Choir. He also pulls his weight as a member of the Federal Special Committee Workshop of the Future within the German Music Council. www.sebastianherrmann.org

 

Translated from German by Irene Auerbach, UK

 

[1] Liska, Ewald and Aurbacher, Hanna (editors), Hommage à Clytus Gottwald.  Erinnerungen, Briefe, Kompositionen zum 80. Geburtstag, Carus-Verlag, Stuttgart 2005, p. 61
[2] Gottwald, Clytus, “Transkriptionen als neue Chormusik”, in: Günter Graulich.  Chorleiter und Musikverleger.  Festschrift zum 90. Geburtstag, edited by Marja von Bargen, Johannes Graulich, Barbara Mohn, Hans Ryschawy and Uwe Wolf, Carus-Verlag, Stuttgart 2016, p. 25
[3] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte der Chormusik im 20. Jahrhundert, Carus-Verlag, Stuttgart 2009, p. 35
[4] ibid.
[5] Gottwald, Clytus, “Transkriptionen als neue Chormusik”, p. 25
[6] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte. p. 35
[7] Gottwald, Clytus, Interview in the CD booklet for Clytus Gottwald.  Alma and Gustav Mahler, SWR Vokalensemble, Marcus Creed, Carus-Verlag 83.370/00, Stuttgart 2012
[8] see Gottwald, Clytus, CD booklet for Clytus Cottwald.  Alma and Gustav Mahler.
[9] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, p. 35
[10] Gottwald, Clytus, Rückblick auf den Fortschritt.  Eine Autobiographie, Carus-Verlag, Stuttgart 2009, p. 68
[11] Gottwald, Clytus, “Transkriptionen als neue Chormusik”, p. 25
[12] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, p. 35
[13] Gottwald, Clytus, Hörgeschichte, p. 35
[14] Gottwald, Clytus, “Transkriptionen als neue Chormusik”, p. 26
[15] ibid.
[16] see Gottwald, Clytus, Introduction in the CD booklet for Clytus Gottwald.  Vocal arrangements, ChamberChoir Saarbrücken, Georg Grün, Carus-Verlag 83.182, Stuttgart 2005
[17] see Gottwald, Clytus, Further Remarks to Urlicht, choral score, Carus-Verlag, Stuttgart 2009

 

 

 

PDFPrint

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *